Wohlstandsbildung






"Ich lasse mir das nicht länger gefallen!" (21.06.2013)

Apple: Mehrere Milliarden Gewinn - Null Steuer
Wenn man den Berichten in verschiedenen Medien Glauben schenken kann, hat Apple, eines der reichsten Unternehmen der Welt, auf seinen Profit von mehreren Milliarden Dollar aus den letzten Jahren im Grunde 0 (Null) USD an Steuern gezahlt.

Der Spiegel schreibt: "Das wird hässlich!"

Edward Bernays: Durchschauen Sie das "Spiel" der Märkte (letzte Folge)


Edward Bernays: Es gilt, die Spreu vom Weizen zu trennen (Folge 4)


Edward Bernays: Propaganda findet auch auf Ihrem Sparbuch statt! (Folge 3)
In den ersten beiden Beiträgen haben Sie Edward Bernays kennengelernt, dessen Bedeutung Ihnen inzwischen sicher bewusst geworden ist. Seine genial erschreckende, effektive Strategie aus den 1920-er Jahren wirkt sich nicht zuletzt auf Ihre persönliche und finanzielle Lebensplanung aus:


Edward Bernays: Machtvolle Manipulationen (Folge 2) (11.05.2013)


Kennen Sie Edward Bernays? Nein? Sollten Sie aber (Folge 1) (06.05.2013)

5 letzten Jahre für den Euro (24.04.2013)
Diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem Berater der deutschen Bundesregierung! Nachdem ich davon ausgehe, dass solche Statements nicht unüberlegt an die Öffentlichkeit gelangen, dürfen/sollten Sie sich ruhig nun noch mehr Gedanken über Ihre finanzielle Zukunft machen als bisher! 


Die Ängste der Bevölkerung (18.04.2013)

Unternehmen, die unser Land voranbringen  (15.04.2013)
Ich denke, es ist an der Zeit, Ihnen nach meinen letzten Beiträgen – die dem einen oder anderen ein ungutes Gefühl in der Magengegend verursacht haben dürften - positive, ermunternde und innovative Entwicklungen aufzuzeigen, die Ihr Leben spürbar bereichern können! In der Vergangenheit hatte ich ja des öfteren ansatzweise Unternehmen vorgestellt, an deren Erfolg wir bzw. unsere Kunden maßgeblich beteiligt sind.


Und täglich grüßt das Murmeltier.. (09.04.2013)
..Dieser Film ist immer wieder ein Highlight für mich. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, wie oft ich ihn schon gesehen habe. Bekanntlich besteht die Handlung ja darin, dass sich die Situationen des Hauptdarstellers Bill Murray täglich zu 100% wiederholen. Insofern könnte man aus der Endlosschleife der Beschwichtigungen und Schönrednereien von Politik und Medien eine Fortsetzung dieser Filmkomödie inszenieren.


3 Säulen, die bereits bedenkliche Schieflage aufweisen (06.04.2013)
Was sind Ihre Schmerzthemen, wenn Sie an Geldanlage, an Ihre Altersvorsorge denken? Dass Sie nicht wissen, WO ihr Geld eine für Sie wertschöpfende Rendite erwirtschaftet? Dass „garantierte“ Überschussanteile heute alles andere als garantiert sind? Dass Ihr Geld ständig an Kaufkraft verliert? Betrachten wir doch dazu einmal das Ihnen bisher bekannte System am Finanzmarkt..

Sie wollen doch nur das Beste - Euer Geld (04.04.2013)
So steht es wörtlich als Überschrift auf einer interessanten Infoseite geschrieben, die das Versagen der Politik beschreibt, aber auch die merkwürdige Tatsache, dass man als Firmeninhaber mit den richtigen Connections zur Volksvertretung immer rechtzeitig seine Schäfchen ins Trockene bringt. In diesem Fall dann, wenn man als Unternehmer praktischer Weise mit der Tochter des zyprischen Präsidenten verheiratet ist…

Rendite ist keine Hexerei, sondern ein logisches Ergebnis (30.03.2013)
Ich bin grundsätzlich kein Fan der Linken Partei. Gregor Gysis Reden im Bundestag sind für mich jedoch immer wieder ein Highlight! So auch diese hier. (Was mich im Umfeld dieser Rede von Gysi gewaltig stört, ist die arrogante Haltung unserer Kanzlerin, die Null Respekt vor der Meinung der Opposition an den Tag legt, sondern diese ganz bewusst ignoriert und ein nettes Schwätzchen mit Kollegen hält!)

Was lernt der deutsche Sparer aus Zypern? (26.03.2013)

Folgenden Artikel in Welt-Online von 26.März zum .Thema Banksicherheiten aufgrund der aktuellen Lage in Zypern habe ich gefunden. Sie sehen darin eine ernsthafte Warnung, sich Gedanken über Ihre eigenen Geldwerte zu machen.Sehr deutlich kommt hier auch zum Ausdruck, dass Sachwerte wie Unternehmensbeteiligungen (sind ja auch eine Form von Aktien) im Krisenfall nicht gefährdet und politisch angreifbar sind.

Nachtrag zu Zypern (22,03.2013)

Zypern als Blaupause für andere EU-Staaten (20.03.2013)

Im Auge des Sturms (15.03.2013).

Ethik ist ja ganz nett, aber Atomkraft macht Profit! (11.03.2013)