Samstag, 15. Juni 2013

'Neue Mitte': EX-ARD-Auslandskorrespondent gründet Partei

(ph) Christoph Hörstel war von 1985 bis 1999 unter anderem für den staatlichen Rundfunk als Journalist und Nahost-Experte tätig. Während des 11. Septembers 2001 galt er als einzig anwesender westlicher Journalist in Kabul. Heute ist Hörstel vordergründig als Online-Aktivist tätig und bezieht sich bei den Ausführungen gemäß seiner Vita nicht selten auf außenpolitische Themen. Vor kurzem gründet er seine eigene Partei - Die NEUE MITTE.

Die Partei vergleicht sich selbst mit der italinischen 5-Sterne-Bewegung um EX-Komödiant Beppe Grillo und will im Falle einer Wahl keine "Kompromiss-Pakete" eingehen - Was zählt ist also ausschließlich das eigene Programm. Dazu gehört der gemäßigte Austritt aus dem Euro genauso, wie der Abzug deutscher Soldaten aus 'Nicht-Nato-Ausland" sowie eine verstärkte Integrationspolitik. Ebenso steht die neue Mitte für einen Mindestlohn von 8,50€ pro Stunde, für eine bessere Bezahlung für 'Näher-am-Volk-Polizisten' sowie die endgültige Gleichstellung der Geschlechter.

Innovatives Parteiprogramm
Beinahe revolutionär wirken die Vorhaben der Partei in Bezug auf finanzpolitische Sachgebiete: Die Abschaffung von Zins und Zinseszins, die Verstaatlichung maroder Banken, härtere Strafen für 'Zockerei' oder auch mehr Mitsprache für Steuerzahler gehören hierzu. Man steht für regionale Währungen sowie Tauschringe und das Verbot der Geldschöpfung durch Regierungen und private Einrichtungen. 

In Fragen der Wirtschaft plant die Neue Mitte Superreiche und Großkonzerne u.a. durch Steuererleichterungen zu mehr Wohltätigkeit zu bewegen. Besonders interessant: Eingebaute Produktalterung (Obsoleszenz) soll zum Straftatbestand und die gesetzliche Mindestgarantiefrist auf mindestens 3 Jahre verlängert werden. Damit möchte die Partei Wertarbeit verstärkt fördern und den Import von Billigprodukten unterbinden.

EX-RBB Moderator als Zugpferd gewonnen
Ken Jebsen
Auch der ehemalige RBB-Radiomoderator Moustafa Kashefi, besser bekannt als Ken Jebsen ist mit von der Partie. Seit 2001 moderierte Jebsen die allgemein beliebte Talkshow "KenFM", welche nach Antisemitismusverwürfen im Jahr 2011 abgesetzt wurde. Seitdem fungiert KenFM als gesellschaftskritische Meinungsplattform. Jebsen selbst gilt durch seine hochgradig eloquent gestalteten 'Audio-Podcasts' in den alternativen Medien neben Andreas Popp hierzulande als größter 'Freidenker'. Aus diesem Gesichtspunkt heraus stieß Jebsens Beitritt zur neuen Mitte jedoch auch auf Kritik, da er sich selbst oft ausschließlich fernab der politischen Ebene sah. Den eigenen Angaben zufolge verzeichnet die Partei mittlerweile um die 100 neuen Mitglieder täglich - Tendenz steigend. Eine großflächige Web-Kampagne befindet sich in Arbeit. 

Es bleibt abzuarten, ob die Partei über 'onlineaktivistische' Grenzen hinaus erfolgreich sein kann. So positiv die Ansätze im Parteiprogramm wirken, so unwahrscheinlich erscheinen sie durchsetzbar. Ob man in den Mainstreammedien eine ähnliche Plattform wie AfD oder Piraten erhalten kann, ist in diesem Zusammenhang (leider) auch zu hinterfragen. 


Was denken Sie über die 'Neue Mitte'?

Zur Umfrage


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20 Kommentare:

  1. Die NEUE MITTE spricht mit Ihrem Programm sehr viele Menschen an!
    Jetzt muss Sie erst mal gegründet werden!
    Dazu brauchen wir bei der NEUE MITTE Aktivisten!
    Was sich mal später daraus entwickelt, mit welchen Systemlingen die Partei unterwandert wird, dass kann keiner voraus sagen!
    Natürlich ist eine Partei parteiisch! ICH will jetzt nochmal was verändern! Ob in 2017 nochmal demokratische Wahlen stattfinden wage ICH zu bezweifeln!

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Könnte doch was werden wen sie die WISSENSMANUFAKTUR als Berater hinzuziehen und nach Plan B arbeiten.

      Löschen
    2. Ja, ich bin auch der Meinung, weil in der Wissensmanufaktur sind kompetente Menschen, die Lösungen etwickelt haben, die für alle Menschen gerecht sind. In diesem System ist es nicht so!!!
      Ehrlich gesagt ich würde mich sehr freuen, wenn ich jemanden finde, den ich wählen kann..., sonst bleibe ich lieber zu Hause.
      Franz Hörmann aus AT ist voll involwiert in dieser Thematik, schaut euch auf youtube!

      Löschen
    3. Franz Hörmann sagt absolut die Wahrheit, über das aktuelle Schuldgeldsystem - dafür darf man ihm dankbar sein. Doch in seinem Lösungsvorschlag, möchte er das "Bargeld" abschaffen und alles über Zahlen am PC gestalten. Somit wäre jeder Mensch, der in diesem System involviert ist, mit einem einzigen Tastendruck abschaltbar und vom System sozusagen "ausgestoßen". Das hat für mich einen NWO -Beigeschmack, denn genau das wollen die auch. Es ist natürlich nur so ein Gefühl und ich würde mich freuen, wenn es ein falsches Gefühl ist. LG ThaAzzKikr

      Löschen
    4. ps: Der Plan B ist eine sehr gute Sache - meine absolute Zustimmung. Doch ich denke, die meisten sind noch nicht bereit für Plan B.
      LG ThaAzzKikr

      Löschen
  3. Bombe!! Endlich tut jemand etwas, und endlich hat der 'allgemeine' online-aktivist eine möglichkeit in der realtität etwas zu bewirken!!! ich habe meine parteilosigkeit bisher stolz mit mir herum getragen und werde nun mitglied! endlich fangen wir an ÜBER das system zu diskutieren und nicht nur innerhalb!

    AntwortenLöschen
  4. Programm und Ausrichtung super! Aber es teilt sich die Gruppe der Alternativen schon wieder in mehrere kleine Stücke, AfD, Neue Mitte und die Verfassungsumsetzer. Vielleicht einmal zuerst Konsens suchen, zusammen arbeiten und hinterher die Differenzen klären (denn auch die meisten Verfassungsumsetzer wollen nicht die Grenze von 1937 zurück). Es sind eh schon wenige Bürger, die aufgeklärt sind. Und diese wieder aufteilen ist nicht gut.

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Ich würde sofort eintreten. Kann man das bereits irgendwo?

    Entschuldigung für meinen ungewollten Triple-Post. :-)

    AntwortenLöschen
  8. @Frank Schneider:
    http://insider.neue-mitte.de/14videosstandpunkte/

    AntwortenLöschen
  9. Schätze, dass sich AfD, PdV und die NM gegenseitig die Stimmen abgraben werden. Schade! Hier würde sich das Prinzip des "Teilens und Herrschens" mal wieder durchsetzen.

    AntwortenLöschen
  10. Herr Hörstel ist mir zu Rußland-affin. Damit kann ich nichts anfangen.

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde Herrn Hörstel und seine Neue Mitte super. Gerade die Nähe zu Russland kann unserem Land nur Gutes tun. Aber ob so eine kleine neue Partei in diesem Elend noch was rumreißen kann ist sehr fraglich. Das wird bestimmt nicht reichen. Ich glaube trotzdem an dieses Programm. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Bravo!
    Gretel

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde das konzipierte Volksbegehren, dann Volksentscheide, und dann Volksbegehren, über ein System der Online Stimmabgabe per E mail oder Fax
    konzentriert vorangetrieben werden sollte. Der Deutsche geht nicht auf die Straße und auch ungern zur Wahl. Bundesweite Volksentscheide und die unter Strafe Stellung des Lobbyismus= Korruption und Politiker Bestechung ist das dringlichste Problem das zu lösen ist.
    Wie Island Banken die Pleite sind dicht machen,
    Heuschrecken und Investmentfirmen raus aus Deutschland, auch mit Enteignung.
    Verbot bei Gefängniss der Nebeneinkünfte und Beratungs und Vorstandsposten von Politikern in der freien Wirtschaft, dafür von mir aus die Gehälter der Politiker doppelt oder 3 fach so hoch.
    Die Neue Mitte sind die neuen Piraten für 4 Jahre meiner >Meinung nach.
    Nähe zu Russland haben wir schon durch den Vaterlandsveräter Schröder.
    Kitas Renten Löhne Mindestlohn

    Man kann das Rad eben nicht neu erfinden, und wer zuviel auf einmal will, kriegt oft gar nichts.

    Walter Fricke - freier Journalist Berlin den 17.06.2013 und parteiloser Kreiswahlkandidat Berlin Wilmersdorf

    ps.
    Anonym hat Recht, Anonym16. Juni 2013 15:51

    " Schätze, dass sich AfD, PdV und die NM gegenseitig die Stimmen abgraben werden. Schade! Hier würde sich das Prinzip des "Teilens und Herrschens" mal wieder durchsetzen"


    das vermisse ich auf der Seite von neue Mitte auch gewaltig. Obwohl die Partei der Vernunft Neo Rechts Liberal ist (FDP Abklatsch ) sowie die AfD ebenso sehr rechtslastig

    AntwortenLöschen
  13. Japp,
    dem Volke wäre es mal gut getan,
    wenn diese Partei regieren würde.
    Ich wünsche es uns allen, drück die Daumen!!!!

    LG Amaniel

    AntwortenLöschen
  14. Japp,
    dem Volke wäre es mal gut getan,
    wenn diese Partei regieren würde.
    Ich wünsche es uns allen, drück die Daumen!!!!

    LG Amaniel

    AntwortenLöschen
  15. Japp,
    dem Volke wäre es mal gut getan,
    wenn diese Partei regieren würde.
    Ich wünsche es uns allen, drück die Daumen!!!!

    LG Amaniel

    AntwortenLöschen
  16. Mal sehen, ob die Neue Mitte 0,5% schafft, vermutlich nicht.

    AntwortenLöschen